top of page

Eine kleine GFK Übung, um die Vor-/Weihnachtszeit (inkl. Silvester) zu entspannen.

Aktualisiert: 18. Jan.




Hallo ihr alle!

Hier eine kleinen GFK Übung, in der es um unsere Erwartungen geht. Erwartungen an uns selbst und an andere. Diese Erwartungen "wohnen" in unserer Gedankenwelt und sie sind uns leider meistens nicht bewusst. Das ist tragisch, denn diese Erwartungen machen uns und unseren Mitmenschen das Leben oft schwer. Wenn wir Glück haben, dann werden wir ENT-TÄUSCHT. Dann können wir überprüfen, ob diese Erwartung überhaupt in unserem Sinne war. Schlimmer in der Auswirkung sind jene Erwartungen, die von unseren Mitmenschen einfach erfüllt werden, weil sie die Sorge haben, dass wir sie sonst nicht mehr so mögen. Da verleugnet der eine oder die andere ihre eigenen Bedürfnisse, was doch sehr traurig sein und zu Unzufriedenheit bei diesen Menschen führen kann.

Und ich kenne keine Zeit im Jahr, in der mehr Erwartungen in der Luft liegen, als in der Vorweihnachtszeit und in den Weihnachtsfeiertagen. Oder was meint ihr? Hier die kleine GFK Übung:

  1. Den Anhang herunter laden und ausdrucken oder ein Blatt Papier nehmen und folgende Sätze darauf schreiben: - Meine Erwartungen an mich in den nächsten 3 Wochen. - Meine Erwartungen an meinen Partner/meine Partnerin in den nächsten 3 Wochen. - Meine Erwartungen an die Weihnachtsfeiertage und Silvester

  2. Alle Erwartungen die euch dazu bewusst werden aufschreiben.

  3. Diese Erwartungen dann prüfen, aussortieren und durchstreichen. Jene die übrig bleiben, neu ordnen.

Und jetzt wünsche ich euch ein freudiges Forschen in eurer Gedankenwelt. Und fühlt mal, wie viel Entspannung entsteht, wenn ihr Erwartungen "ausgemistet" habt. Und vielleicht findet ihr es ja dann spannend zu erleben, wie die Tage mit so wenig Erwartungen sich dann entwickeln. Lasst euch überraschen :)


Yvonne Strathmann Arbeitsplatzkonflikt Onlineberatung Gewaltfreie Kommunikation Ein Mann schaut erstaunt, weil der Weihnachtsbaum durch das Dach gewachsen ist

Bild von Sergei Belozerov auf Pixabay






Meine Erwartungen in den nächsten 3 Wochen
.pdf
Download PDF • 156KB


Herzliche Grüße

Yvonne




45 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page