Für Alle
Ziel: Freude an der Zusammenarbeit durch die Erweiterung der eigenen Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
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Grundlage und Weg hierfür ist die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg.
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In 2 stündigen Online-Kursen werden die Haltung, die 4 Schritte und weitere Techniken vermittelt.
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Klassische Konfliktsituationen aus dem Arbeitsalltag werden besprochen und mit Hilfe der GFK neue Verhaltensweisen eingeübt.
CNVC zertifizierte Trainerin
The Center for Nonviolent Communication
Seit 14 Jahren schule ich Führungskräfte und Mitarbeiter eines großen Automobilkonzerns in Gewaltfreier Kommunikation (GFK). Dies in Präsenzseminaren und in Online-Schulungen. Es ist mir immer wieder eine Freude zu erleben, wie sich die Arbeitszufriedenheit von GFK geschulten Mitarbeitern verbessert, da sie eine andere Umgehensweise mit Arbeitsplatzkonflikten leben können.
Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
Die Gewaltfreie Kommunikation ist ein von Marshall B. Rosenberg entwickelter Kommunikations- und Konfliktlöseprozess. Er unterstützt uns Menschen darin, mit sich selbst und anderen in eine einfühlsame Verbindung zu gehen. Dabei wird davon ausgegangen, dass alles was wir Menschen tun, wir tun, um unsere Bedürfnisse zu erfüllen. Manchmal wählen wir dazu Strategien, welche nicht von allen gut geheißen werden. Viele Konflikte drehen sich um die Frage, welche Strategie denn die richtige sei. Gewaltfreie Kommunikation stellt eine andere Frage: welches Bedürfnis versucht der Mensch sich mit dieser ausgewählten Strategie zu erfüllen? Wenn wir dieses erkennen, können wir gemeinsam nach einer Strategie suchen, welche niemandem schadet. Unsere Bedürfnisse verbinden uns. Unsere Strategien jedoch können uns trennen, da sie z.B. in einer bestimmten Situation, einer Kultur, einer Religion oder einem anderen relativen Kontext entwickelt wurden. GFK lädt dazu ein, sich dieser Muster und Prägungen sowohl persönlich als auch als Gruppe oder für Systeme bewusst zu werden. Ziel ist es lebensdienliche Systeme zu entwickeln und dabei eine Sprache zu sprechen, die uns wirklich berührt und Begegnung möglich macht.
Gerne können Sie mit mir Kontakt aufnehmen und ich schildere Ihnen Beispiele, wie es gut gelungen ist, die GFK in verschiedenartige
Teams einzuführen. Eine nachhaltige Verbesserung der Zusammenarbeit und Teamkultur ist damit gelungen.